
Medizin Häufige STIs im Zusammenhang mit einem höheren Frühgeburtsrisiko
Medizin .Sexuell gesendete Infektionen (STI) während der Schwangerschaft waren mit einer erhöhten Frühgeburtsgefahr verbunden, fanden Wissenschaftler in einer retrospektiven Forschungsstudie heraus.
In einer landesweiten Analyse von Informationen zu Geburtsurkunden mit mehr als 14 Millionen Müttern war eine medizinische Diagnose von Syphilis, Gonorrhoe oder Chlamydien mit einer größeren Gefahr einer Frühgeburt verbunden (verändert OR 1,06, 95% CI 1,05 - 1,07), berichtete Wei Bao, MD, PhD, von der University of Iowa in Iowa City, und Mitarbeiter.
Die Gefahr einer Frühgeburt war bei Syphilis am größten (aOR 1,17, 95 % KI 1,11 -1,22), gefolgt von Gonorrhoe (aOR 1,11, 95 % KI 1,08 -1,15) und Chlamydien (aOR 1,03, 95 % KI 1,02 -1,04), so die Autoren komponiert in JAMA Network Open.
Etwa 10 % aller Geburten sind Frühgeburten, deren Häufigkeit zunimmt, hielten die Autoren im Hinterkopf.
Forschungsstudien waren tatsächlich eingeschränkt und unbestimmt, um den Nachweis zu erbringen, dass STIs mit Frühgeburten in Verbindung gebracht werden.
Bao und Mitarbeiter analysierten Geburtsurkundeninformationen aus dem National Vital Data System von 14.373.023 Müttern von 2016 bis2019.
Mütter wurden gezählt, wenn sie eine einzige Lebendgeburt hatten und das Gestationsalter aufgezeichnet wurde.
Das Hauptergebnis untersuchte Frühgeburten, nachgewiesen durch Geburten vor der 37.
Schwangerschaftswoche.
Die Frauen in der Forschungsstudie hatten ein typisches Alter von etwa 29 Jahren, und etwa die Hälfte waren nicht-hispanische Weiße (51%), während 24% Hispanoamerikaner waren.
Im Allgemeinen hatten 3,3% der Frauen eine frühere Frühgeburt, 58,3% hatten keine frühere Frühgeburt, 38% bekamen ihr allererstes Kind und bei den anderen wurden Informationen verpasst.
Ungefähr 2 % der Frauen hatten Chlamydien, 0,3 % hatten Gonorrhoe und 0,1 % hatten Syphilis.
Höhere Raten von allen 3 wurden bei Frauen beobachtet, die jünger als 25 waren, nicht-hispanischen schwarzen Frauen, Frauen mit weniger als einem High-School-Abschluss, Frauen, die während der Schwangerschaft geraucht haben, alleinstehenden Frauen und denen, die Medicaid einnahmen.
Frühgeburten machten 8 % aller Geburten aus, jedoch betrug die Frühgeburtsrate 13 % für Frauen mit Syphilis, 12 % für Frauen mit Gonorrhoe und 10 % für Frauen mit Chlamydien, so die Autoren.
In einem begleitenden Leitartikel wiederholten Emily Adhikari, MD, und Scott Roberts, MD, MS, beide vom Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas, eine Haupteinschränkung der Forschungsstudie: in erster Linie, dass sie vollständig auf Beobachtungsinformationen basierte.
"Wenn wir nur beobachtende Forschungsstudien analysieren, sind wir mit einem Berg von teilweise widersprüchlichen Informationen konfrontiert", sagten Adhikari und Roberts.
"Obwohl die enorme Stichprobengröße dieser Forschungsstudie und Punktpreisnotierungen mit engen Selbstvertrauensperioden Genauigkeit empfehlen können, empfehlen sie nicht immer Glaubwürdigkeit." Sie behielten im Hinterkopf, dass ihnen "keine randomisierten regulierten Studien bekannt waren, die die Auswirkungen einer Behandlung oder Nichtbehandlung von Chlamydien-, Gonorrhoe- oder Syphilis-Infektionen auf die Vermeidung von Frühgeburten untersuchten", obwohl sie diese direkte Exposition oder interventionelle Studien einschließlich STIs wären "schwer zu validieren und haben keinen Nutzen".
Die Analyse hatte eine Reihe weiterer Einschränkungen, räumten die Wissenschaftler ein, darunter das Fehlen detaillierter Informationen über die Behandlung von STI, das Fehlen von Frühgeburts-Subtypen und die Fähigkeit zu wiederkehrenden Verwechslungen.
"Wir stehen immer noch vor dem Hindernis, die Natur dieses Zusammenhangs zu verstehen: Inwieweit lösen STIs eine Frühgeburt aus und wie zuverlässig kann die STI-Behandlung bei der Verringerung der Frühgeburt in den USA bleiben?" die Editorialisten komponiert.
"Ohne ein viel besseres Verständnis, welche Infektionen behandelt wurden und welche nicht, haben wir wenig, um gezielte Interventionen zu suchen, um eine Frühgeburt bei einem Partner mit behandelbarer ansteckender Krankheit zu vermeiden." Zaina Hamza ist Personalautorin für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und übertragbaren Krankheiten.
Sie hat ihren Sitz in Chicago.
Offenlegung.
Bao gab keine Interessenstreitigkeiten bekannt.
Ein Co-Autor gab ein anhängiges Patent zum Screening auf Serum- und Lipid-Biomarker für die Frühgeburtsprognose bekannt.
Adhikari und Roberts gaben keine Interessenstreitigkeiten bekannt.