
Medizin Secukinumab: Eine aufstrebende Option bei Riesenzellarteriitis?
Medizin .Secukinumab (Cosentyx) zeigte sich als steroidsparender Vertreter bei der Riesenzellarteriitis, berichtete ein Wissenschaftler hier.
In einer Studie der Stufe II, an der 52 Patienten registriert wurden, blieben 70,1 % (95% CI 51,6–849) der zu Secukinumab randomisierten Patienten in Woche 28 in kontinuierlicher Remission, verglichen mit 20,3 % (95% CI 12,4–30) derjenigen, denen Placebo angeboten wurde , so Jens Thiel, MD, von der Universität Freiburg in Deutschland.
An diesem Hauptendpunkt, der erfüllt war, lag das typische Wahrscheinlichkeitsverhältnis für den Verbleib in kontinuierlicher Remission in Woche 28 bei 9,3 (95% CI 3,5-263), berichtete er in einer Diskussion auf der virtuellen Konferenz des American College of Rheumatology.
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 52 in kontinuierlicher Remission blieben, betrug 59,3 % (95% CI 38,8–776) in der Secukinumab-Gruppe, verglichen mit nur 8 % (95% CI 1-26) der Patienten in der Placebo-Gruppe.
Die Riesenzellarteriitis ist eine anhaltende entzündliche Erkrankung, die mittelgroße und große Arterien betrifft, insbesondere Äste der proximalen Aorta.
Secukinumab hemmt Interleukin (IL)-17 A und hat tatsächlich erhebliche Vorteile bei durch dieses Zytokin moderierten Erkrankungen wie Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis gezeigt.
„Es gibt auch spekulative und präklinische Informationen, die auf eine Funktion von IL-17 A in der Pathogenese der Riesenzellarteriitis hindeuten, und aus diesem Grund ist die Hemmung von IL-17 A durch die Blockierung der Gefäßschwellung möglicherweise ein brandneues Ziel der restaurativen Behandlung“, sagt er angegeben.
Diese Forschungsstudie mit dem Namen TitAIN ist die allererste multizentrische randomisierte Studie, die die prospektive Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei Riesenzellarteriitis untersucht.
Die Personen waren 50 Jahre und älter und hatten entweder einen brandneuen Beginn oder eine rezidivierende Riesenzellarteriitis, die durch Kopfschmerzen und möglicherweise Sehverlust identifiziert wird.
Die Standardbehandlung umfasst tatsächlich hochdosierte Glukokortikoide.
Den biologisch-naiven Klienten wurde subkutanes Secukinumab, 300 mg, oder Placebo wöchentlich für 5 Dosierungen und danach alle 4 Wochen bis Woche 48 angeboten.
Tag über 26 Wochen.
Das Durchschnittsalter der Personen betrug 73 Jahre, und zwei Drittel waren Frauen.
Die Krankheit war bei 80% ein Neubeginn.
Die typische Zeit bis zum Aufflammen bei den Klienten in der Placebogruppe betrug 197 Tage (95% CI 101-280); die durchschnittliche Zeit bis zum Aufflammen in der Secukinumab-Gruppe wurde nicht erreicht, da es bis Woche 52 wirklich einige Aufflammen gab, sagte er.
Die kumulativen Prednisolon-Dosierungen waren in Woche 28 in den beiden Gruppen vergleichbar und betrugen 2.689 mg in der Secukinumab-Gruppe und 2.693 mg in der Placebo-Gruppe.
In Woche 52 war die kumulative Dosis in der Placebo-Gruppe höher (3.375 mg vs.
2.841 mg).
Die typischsten ungünstigen Ereignisse bis Woche 52 waren Bluthochdruck, der bei 6 Klienten in der Secukinumab-Gruppe und bei 8 Klienten in der Placebo-Gruppe auftrat, und Nasopharyngitis bei 5 Klienten jeder Gruppe.
Bei 22,2 % der Patienten in der Secukinumab-Gruppe und bei 44 % der Patienten in der Placebo-Gruppe wurden schwerwiegende ungünstige Ereignisse berichtet.
2 Klienten in jeder Gruppe erlebten negative Ereignisse, die zum Absetzen des Medikaments führten, und einer in jeder Gruppe verstarb.
Die Todesfälle wurden behandlungsbedingt ausgeschlossen.
Bei Patienten, die Secukinumab erhielten, traten keine Fälle von Malignität oder entzündlichen Darmerkrankungen auf.
Es wurden keine brandneuen Sicherheitssignale gemeldet, und das Gesamtsicherheitsprofil ähnelte dem, was bei Secukinumab in anderen Forschungsstudien tatsächlich beobachtet wurde.
„Die Proof-of-Concept-Forschungsstudie im Stadium II von TitAIN unterstützt die weitere Weiterentwicklung von Secukinumab als Behandlungsoption für Riesenzellarteriitis.
sagte Thiel.
Nancy Walsh machte einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur vom Salve Regina College in Newport, RI Disclosures.
Die Forschungsstudie wurde von Novartis gesponsert.
Die Autoren berichteten über Beziehungen zu Novartis, Bristol Myers Squibb, Janssen, GlaxoSmithKline, Roche, AstraZeneca und Vifor.